EINSICHT in UNerhörtes

JULIANA – ENDICH ICH!
Mein Weg vom Jungen zum Mädchen

von Julana Victoria Gleisenberg

 

 

Das Kinderbuch wurde von dem 11- jährigen trans Mädchen Julana verfasst und hat einen Seitenumfang von ca. 32 Seiten.

Liebevolle Illustrationen erklären das Thema kindgerecht. Ein kleines Lexikon der Begrifflichkeiten, geschrieben in kindgerechter Sprache wird das Kinderbuch ergänzen.

Trans Kinder sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Leider haben sie es immer noch schwer, weil ihr Umfeld teilweise ablehnend und mit Unverständnis auf ihre besonderen Bedürfnisse nach Selbstbestimmung reagiert.

Die Kinder wissen in ihrem Innersten GENAU, wer sie sind, bzw. wer sie nicht sind. Ihr persönliches Umfeld ist oftmals nicht bereit dieses Wissen zu akzeptieren.

Konventionen, Vorurteile und alte Denkmuster stehen einem tiefen Verständnis und Akzeptanz im Weg. Das führt nicht selten zu verheerenden Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, bzw. zu psychischen Störungen.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass unsere Gesellschaft endlich aufwacht und die

Bedürfnisse von trans Kindern erkennt und begreift.

Eine wichtige Funktion kommt in diesem Kontext den Eltern, Geschwistern,

Großeltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen und allen Personen zu, die sich im Umfeld

eines Kindes bewegen.

Das Kinderbuch kann für die Arbeit in Schulklassen verwendet werden.

ISBN –  Buch            978-3-949217-09-8

Preis – Buch            9,95 € gebundener Ladenpreis

 

Die 1. Auflage          1000 Stück

Softcover                  DIN A6 115 x 180 mm

Cover                       4c

Innenteil                   4c

Seiten                      32

 

Erscheinungstermin 07.09.2021

 

Herausgeber: SK WelcomeHome – Die Transgenderstiftung Sabina Kocherhans,

 

AUTORIN

Julana Victoria Gleisenberg

Geboren wurde ich 2009 als Junge – ABER ich bin ein Mädchen! Das weiß ich schon, seit ich vier oder fünf Jahre alt war. Das Problem dabei ist, dass mein Körper so aussieht, wie das bei einem Jungen erwartet wird. Aber auch wenn mein Körper so aussieht, wie der von Jungs, bin ich in meiner Seele und meinem Herzen ein Mädchen.