100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT

VORTRÄGE – KEYNOTES – EXPERTENQUTES ZUM THEMA

TAUSCHE „#meetoo“ GEGEN „yes, I can“

„Seit 35 Jahren arbeite ich als Coach und Unternehmensberaterin für Frauen, mit Frauen und an Projekten rund um dieses Thema.

Oft sagen mir Frauen wie Männer, dass die Sache der Frauen längst überholt sei, weil es längst eine Gleichberechtigung in allen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft gäbe.

Leider ist das nicht der Fall.

Das liegt vor allem an uns Frauen selbst. 

WIR sind es, die endlich unseren eigenen Wert erkennen müssen und unbeirrt und selbstbewusst unserem Weg und unserer Berufung folgen sollten.

Im November 1918 wurde in der wunderbaren Stadt Weimar, der Wiege der Demokratie, zum ersten Mal der Beschluss gefasst, dass auch die Frauen das Recht haben auf politische Einflussnahme und Bestätigung.

Im Januar 1919 war es dann soweit. Mit den ersten Wahlen in einem demokratischen Deutschland haben die Frauen den Durchbruch geschafft als gleichberechtigte Wesen auf der politischen und gesellschaftlichen Bildfläche eine Rolle zu spielen.

 

Seither sind 100 turbulente Jahre ins Land gezogen. Die goldenen zwanziger Jahre, der zweite Weltkrieg, das Wirtschaftswunder, die 68 er, die deutsche Teilung und Wiedervereinigung, die erste deutsche Bundeskanzlerin. Im Laufe dieser 100 Jahre wurden viele gesetzliche und gesellschaftliche Weichen gestellt, die für die Frauen wesentliche Meilensteine gelegt haben.

Nun ist es Zeit für jede von uns, nachzuziehen und endlich selbstbewusst ihren Weg zu gehen.

THEMENBEISPIELE FÜR KEYNOTES, VORTRÄGE & WORKSHOPS
ZU „FRAUEN & GESELLSCHAFT“

100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT

TAUSCHE #MEETOO GEGEN YES, I CAN

Oft sagen Frauen wie Männer, dass die Sache der Frauen längst überholt sei, weil es längst eine Gleichberechtigung in allen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft gäbe.

Dass das leider nicht der Fall ist, beschreibt Eva-Maria Popp in Ihrem Buch.

„Das liegt vor allem an uns Frauen selbst. WIR sind es, die endlich unseren eigenen Wert erkennen müssen und unbeirrt und selbstbewusst unserem Weg und unserer Berufung folgen sollten.“

VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND BERUF

Vereinbarkeit von Familie und Beruf entsteht im Kopf und nur da. In ihren unterhaltsamen, persönlichen und zugleich informativen Vorträgen und Workshops macht sie Menschen Mut, die in der schwierigen Lebenssituation stehen, Beruf und Familie »unter einen Hut« zu bringen.
Berufstätige und unter Umständen alleinerziehende Eltern erhalten viele praktische Tipps und Hilfestellungen im Bereich der Erziehung, Organisation, Kommunikation und des Zeitmanagements. Mit diesen wertvollen Anregungen aus der Praxis ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr viel leichter zu schaffen zum Wohle aller Beteiligten.

PFLEGE - BERUF - FAMILIE

Mit vielen Impulsen und praktischen Tipps, vom modernen Zeitmanagement als pflegende Angehörige bis hin zu innovativen Hilfsmitteln und Materialien.

Ein Thema, das sich mit aktuellster Brisanz hervorragend eignet auf Kongressen, Messen oder kleinen Gesprächsrunden als Vortrag oder Workshop für Krankenkassen, Pflegedienste, Seniorenheime, Vereine und Insitutionen, für Personalverantwortliche, Gleichstellungs- und Seniorenbeauftrage, Pflegefachkräfte, Betreuer und Helfer, um ein Verständnis für Pflegende Angehörige aufzubauen.

MIT SELBSTBEWUSSTSEIN ZUM ERFOLG

100 JAHRE KAMPF UM SELBSTBESTIMMUNG 

Ein Rückblick in die Geschichte des 19./20. Jahrhunderts und der damit verbundenen Frauenbewegung aber auch durch einen tiefen Blick in die Frauenseele, vermittelt Verständnis dafür, warum Frauen so sind, wie sie sind.

Die Symbiose dieser Erkenntnisse aus historischer, psychologischer und pädagogischer Sicht gibt jeder Frau die Möglichkeit ihr eigenes Verhältnis zu ihrem persönlichen Erfolg zu definieren und ihren Erfolgsweg zu finden und zu gehen.

SPECIAL: REISE ZU DEN WURZELN DER DEMOKRATIE