BUCHVORSTELLUNG KAISER FÜR KINDER

Im Jubiläumsjahr 2016, an dem sich der Tod von Kaiser Franz Joseph von Österreich zum 100. Mal jährt, habe ich im Auftrag der Betriebsgesellschaft Schloss Schönbrunn in Wien das Kinderbuch „Kaiser für Kinder“ geschrieben.

Es beschreibt kindgerecht und interessant das Leben des Kaisers, sein Wirken und seine Zeit. Das Buch wurde gleich drei Mal einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Auf einer großen Pressekonferenz in Wien haben sich viele internationale Journalisten für „Kaiser für Kinder“ interessiert. Kurz darauf habe ich auf der Leipziger Buchmesse daraus gelesen.

Danach hat das  ARD Fernsehteam von brisant eine Reportage zusammen mit dem Urenkel des Kaisers und mir gedreht. Gemeinsam mit Erzherzog Markus von Habsburg-Lothringen habe ich in der Kaiservilla in Bad Ischl aus Kaiser für Kinder gelesen.

Eine besondere Freude für mich ist der wunderbare Platz, den das Geschichtskinderbuch im Museumsladen von Schloss Schönbrunn hat. „Kaiser für Kinder“ liegt direkt neben dem „Kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupéry.

Ein gutes Gefühl!